Digitalkamera

Wie viel Megapixel werden benötigt
für die Ausbelichtung auf Fotopapier

|| Tipps zur digitale Bildbearbeitung ||

 

 

Hier eine Empfehlung der Ausgangsbildgröße eines führenden Digitallabors für die Herstellung von Fotos (Digitalbilder auf Fotopapier)

gewünschtes Format
des Fotos

Gut

Optimal

9 cm (9x12)

684x456 Pixel

1400x1000 Pixel

10 cm (10x13)

760x512  Pixel

1500x1100 Pixel

13 cm (13x17)

1136x763 Pixel

1800x1300 Pixel

20 cm (20x27)

1536x1024 Pixel

3000x2000 Pixel

Hier finden Sie Digitale Fotolabors
Beachten Sie unbedingt die Empfehlungen des jeweiligen Digital-Fotolabors !!!

Digitalfotos von normalen Digitalkameras haben (normalerweise) nicht das klassische Seitenverhältnis wie herkömmliche Kleinbild-Negative / Dias (2:3), sondern das Seitenverhältnis 3:4 !!!
Digitalfotos von Digital-Spiegelreflex-Kameras haben aber das klassische Seitenverhältnis von 2:3 !!!
Beachten Sie dies bei der Bestellung Ihrer Bilder.
Soll das fertige Bild ein anderes Seitenverhältnis haben (weil es z.B. in einen bestimmten Bilderrahmen passen soll) ist es empfehlenswert, dieses bereits vorab auf die richtigen Maße mittels Bildbearbeitungsprogramm zuzuschneiden, oder ein entsprechendes Bildformat bei der Bestellung zu wählen.
Zu diesem Problem machen die meisten Digital-Fotolabors genaue Angaben und geben Empfehlungen.

Hinweis: Normalerweise werden die von Ihnen eingeschickten digitalen Fotos bei der Ausbelichtung automatisch optimiert (Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe), das bringt normalerweise immer optimale Ergebnisse.
In einigen Fällen kann es aber ratsam sein diese automatische Optimierung auszuschalten, weil z.B. die Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm auf eine bestimmte Helligkeit, Kontrast oder Farbstimmung getrimmt, oder absichtlich verfremdet wurden und auch im fertigen Papierbild wieder so erscheinen sollen.
Die meisten Digital-Fotolabors bieten an, die automatische Korrektur abzuschalten.

 

 


|| Tipps zur digitale Bildbearbeitung ||