.....
....

......

30. Bezirksfotoschau 2019
der DVF-Bezirke "Rhein-Neckar" und "Nordbaden"
in Edingen-Neckarhausen

Bericht von der Vernissage und der Fotoausstellung

Im hervorragenden Ambiente des Sitzungssaales in Schloss Neckarhausen trafen sich die Fotofreunde der teilnehmenden Clubs und auch Fotofreunde benachbarter Fotoclubs sowie viele Gäste zur Eröffnung der Vernissage.
Der Andrang war recht groß und es mussten laufend weitere Sitzplätze herbeigeschafft werden.

Bei der Bezirksfotoschau hatten 13 Clubs insgesamt 221 Bilder von ca. 104 Autoren ausgestellt (die Autorenanzahl konnte nicht genau beziffert werden, da einige Clubs ihre Bilder als "Gruppenarbeit" beziffert haben).
Nach Meinung der Fotofreunde und Besucher ist die Bildqualität der BEFO Ausstellung 2019 gegenüber den vorigen BEFO Ausstellungen im Schloss Neckarhausen wesentlich verbessert, das liegt wahrscheinlich auch daran dass nicht nur zu einem bestimmten Thema, sondern auch ein freies Thema "Best-of" zugelassen war.

 

Das Rhein-Neckar Jazz Orchester-Trio leitete mit einem flotten Musikstück den Beginn der Vernissage ein und untermalte dann auch zwischendurch die Veranstaltung mit weiteren Musikstücken
Hermann Graß, Leiter der Fotogruppe Edingen-Neckarhausen, begrüßte die Fotofreunde und Gäste, danach sprach der Bürgermeister von Edingen-Neckarhausen Herr Simon Michler und der Vorsitzende vom Kultur- und Heimatbund Edingen-Neckarhausen e.V. Herr Wolfgang Ding.

Der Landesvorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V. (DVF) Herr Wolfgang Exler richtete ebenfalls seine Grüße an die Anwesenden und verlieh der Fotogruppe Edingen-Neckarhausen für die Verdienste der sehr gelungenen Ausrichtung der Bezirksfotoschau 2019 die Verdienstmedaille in Bronze des DVF mit einer Urkunde.

Nachdem auch der Bezirkleiter der DVF Bezirke "Rhein-Neckar" und "Nordbaden" Herr Bruno Erni seine Grußworte gesprochen hatte lud dann Hermann Graß alle zum Sektempfang und anschließen zur Besichtigung der BEFO Ausstellung ein.

Bruno Erni
Bezirksleiter der DVF Bezirke "Rhein-Neckar" und "Nordbaden"

Bericht vom "Besuchervotum" der Bezirksfotoschau 2019

Die Auswertung des "Besuchervotums" der Bezirksfotoschau 2019.

Wir haben die Wertungen und Punkte der Besucher beider BEFO-Ausstellungswochenenden in eine Excel-Liste übertragen und ausgewertet.
Anlage 1: Auswertung des Besuchervotums (PDF Datei mit 14 Seiten)
Anlage 2: Einzelwertung mit den 20 am besten bewerteten Bildern (PDF Datei mit 4 Seiten)

Alle Ausstellungsfotos haben wir für die Auswertung mit einer laufenden Nummer 1 bis 221 gekennzeichnet. Die Punkte wurden addiert und eine Platzierung über alle ausgestellten Fotos vorgenommen.
Die Punkte aller Fotos pro Fotoclub wurden addiert und eine Platzierung der ausstellenden Klubs vorgenommen.
Zur Identifizierung der Fotos haben wir die laufenden Nummern der Ausstellung um die lfd. Nummern entsprechend der CD "BEFO_2019_RN_NB" (siehe auch die Fotogalerien auf der Homepage) die den Clubs zur Verfügung gestellt wurde ergänzt.
Hier zeigt sich eine Abweichung bei einigen Klubs zwischen den eingeschickten und den ausgestellten Fotos. Es gibt neue Fotos in der Ausstellung und nicht ausgestellte Fotos. Diese Fotos wurden mit "Neu" bzw. "Fehlt" in der Tabelle gekennzeichnet. Natürlich konnten nur die Fotos, die ausgestellt wurden, von den Besuchern bewertet werden.
In der Auswertung wurden die am höchsten bewerteten Foto gekennzeichnet und als Foto eingefügt. In einer 2. Tabellen sind alle Einzelfoto in der Reihenfolge der Bewertungsplätze gelistet und die am höchsten bewerteten 20 Fotos sind eingefügt. Diese Tabelle ist auch als PDF vorhanden.

Bitte denkt bei der Bewertung dieser Analyse daran: Es ist ein Besuchervotum und kein Wettbewerb !

Cirka 300 von den 500 Besuchern der Ausstellung haben insgesamt 2776 Bewertungen abgegeben. Aber nicht jedes Foto hängt an dem gleichen Platz, ist gleich beleuchtet und hatte damit nicht die gleiche Chance.
Beeinflusst wird die Wertung aber auch durch die Art und Qualität der Präsentation und durch die gewählte Größe.
Nicht jedes Thema trifft das Interesse des allgemeinen Besuchers.
Also seit nicht euphorisch oder enttäuscht. Es war mit allen Exponaten eine gelungene Ausstellung und zeigte einen guten Querschnitt der fotografischen Leistungen in unserem DVF-Bezirk.

Anmerkungen für künftge Besucherwertungen:
Für eine Bewertung der Fotos ohne eine Punktevergabe, nur nach der Anzahl der Nennungen, haben wir eine alternative Wertung ergänzt. Die Abweichungen zur Platzierung nach Punkten sind gering, so dass m.E. zukünftig auf eine Punktevergabe durch die Besucher verzichtet werden kann und nur die 10 Favoriten eingetragen werden.
Eine Alternative für die Bewertung der Klubs haben wir mit "Durchschnitt der Punkte pro ausgestelltes Foto" ergänzt. Damit wird aber ein Trend zur Begrenzung der Teilnehmer pro Klub gefördert, was m.E. nicht wünschenswert ist.

Freundliche Grüße
Hermann Graß
Leiter der Fotogruppe Edingen-Neckarhausen