....

......

25. Bezirksfotoschau 2014
der DVF-Bezirke "Rhein-Neckar" und "Nordbaden"
in Östringen

>>>Zur Fotogalerie der BEFO 2014<<<

.....
Lageplan Leibniz Gymnasium

Fahren Sie durch die Hauptstraße bis zur Schubertstraße und biegen Sie in diese ein.
Nach ca. 200 m stoßen Sie direkt auf den großen Parkplatz vor der Turn- / Sporthalle (roter Pfeil oben).
Von da aus laufen Sie links an der Halle vorbei (grüne Markierung) bis zum Leibniz-Gymnasium (grüner Pfeil).
Ein kleiner Parkplatz befindet sich auch an der Johann Strauß Straße (roter Pfeil unten)

......

>>>>Ausschreibung BEFO 2014<<<< (PDF Datei)


==============================================================

 

Auszug aus dem Protokoll der Bezirkskonferenz

.....

1. Bezirkskonferenz 2014 der DVF-Bezirke „Rhein-Neckar“ und „Nordbaden“
am 17.05.2014 im Clubraum der
Fotogruppe Edingen DVF im Heimatbund Edingen e.V.

 

Die Bezirkskonferenz begann um 14 Uhr.

Hans D. Wirtz von der Fotogruppe Edingen DVF im Heimatbund Edingen e.V., begrüßte die Teilnehmer der Bezirkskonferenz im Clubraum der Fotogruppe im Schloss Neckarhausen recht herzlich.
Der komm. Bezirksleiter Bruno Erni begrüßte ebenfalls die Teilnehmer.
Diesmal waren leider nur die Vertreter von 6 Clubs erschienen.

Hauptthema der Bezirkskonferenz war die Durchführung der BEFO 2014.

Im Vorjahr war ja die Bezirksfotoschau eine Bilderausstellung, in diesem Jahr wird es eine wieder Beamerschau, auch weil keine geeignete Räumlichkeit für eine Bilderausstellung vorhanden ist.
Rüdiger Kasten von den Fotofreunden Östringen gab die Option ab, dass die Bezirksfotoschau 2014 in Östringen stattfinden könnte.
Er wird dies in den nächsten Tagen mit den entsprechenden Stellen (Stadtverwaltung / Schulleitung) besprechen.
Lt. Rüdiger Kasten besteht aber eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Raum mit ausreichend Sitzplätzen zur Vorführung einer Beamerschau organisiert werden kann. Einer der folgenden Termine ist angepeilt: 8., oder 15., oder 29. November 2014.

 

Es wurde darüber diskutiert wie die Bezirksfotoschau durchgeführt werden soll.

Bruno Erni vertrat die Meinung, dass die Bezirksfotoschau auch wie in den vergangenen Jahren ohne Jurierung (also ohne einen Wettbewerbsgedanken) durchzuführen ist, weil die Bezirksfotoschau auch denjenigen Clubmitgliedern, die noch keine Spitzenfotografen sind, ebenfalls die Gelegenheit geboten werden sollte auch mal ein oder sogar mehrere Bilder in einer Ausstellung präsentieren zu können, das fördert ganz bestimmt deren fotografische Aktivitäten.

Den Spitzenfotografen in den Clubs werden ja genügend andere Wettbewerbe geboten bei denen die Bilder juriert und Preise vergeben werden.

Alle Anwesenden waren ebenfalls dieser Meinung, somit wird die Bezirksfotoschau wieder in altbewährter Weise durchgeführt.

Zur Diskussion stand auch ob die Clubs sich wieder ein eigenes Thema aussuchen und einheitlich dieses mit ihren Bildern präsentieren.

Klaus Schwabenland vom Fotoforum Oberhausen-Rheinhausen machte den Vorschlag dass alle Clubs zu EINEM Thema fotografieren sollten und zwar zum Thema "Vor der Haustür".

Damit ist aber nicht gemeint, dass nur Bilder fotografiert werden sollen in unmittelbarer Umgebung des Wohnhauses, sonder auch in der weiteren Umgebung, hier können auch die unterschiedlichsten Themen herangezogen werden (z.B. Bilder bei den unterschiedlichsten Sportveranstaltungen, Landschaftsaufnahmen, Architektur, Menschen, Tiere usw. usw.). Der Motivwahl / Motivvielfalt sind also so gut wie keine Grenzen gesetzt, denn in jedem Ort oder dessen Umgebung sind andere interessante Objekte zu finden.

Allerdings sollten z.B. keine Bilder dabei sein von entfernten Städten oder Auslandsreisen.

Der Vorschlag wurde wohlwollend aufgenommen !!!

 

Sobald die Räumlichkeit und der Termin für die Bezirksfotoschau in Östringen abgeklärt ist, wird die Ausschreibung erstellt und allen Clubs der Bezirke "Rhein-Neckar" und "Nordbaden" zugestellt.

 

 

Vorschau

 

Bezirksfotoschau 2015

Bereits bei der Bezirksfotoschau 2013 im Schloss Neckarhausen, hatte der Vorsitzende des Fototreffs Ladenburg Dr. Helmut Raab die Option abgegeben, dass auch in Ladenburg eine Bezirksfotoschau durchgeführt werden könnte.

Dieser Vorschlag wurde wohlwollend aufgegriffen und nach einigen Schriftwechseln und Telefonaten wurde ein Termin zur Besichtigung der Räumlichkeiten im Domhof in Ladenburg anberaumt.

Dr. Helmut Raab, Hans D. Wirtz von der Fotogruppe Edingen und Bruno Erni komm. Bezirksleiter besichtigten die Räumlichkeiten.

Ergebnis: Die Räume eignen sich recht gut für eine Bilderausstellung, insbesondere weil die Räume recht hell sind (Glaswände und Fenster) und auch eine sehr gute Beleuchtung vorhanden ist.

Die Bilder können sowohl an den Wänden als auch an vorhandenen Stellwänden gehängt werden.

Werden die Bilder in zwei Reihen übereinander gehängt, können (grob gerechnet) ca. 230 Bilder ausgestellt werden.

Die Bezirksfotoschau wird dann im November 2015 stattfinden.

 

Zum Abschluss der Bezirkskonferenz wurde noch über fotografische Techniken gesprochen (z.B. Panoramafotografie).

 

Kurzfristig vor der Bezirkskonferenz hatte auch Horst Kunert vom VHS-Fotoklub "Reflex 82" Meckesheim im DVF die Option abgegeben 2015 die Bezirksfotoschau auszurichten, vielleicht können wir im Jahr 2016 auf dieses Angebot zurückgreifen.

 

Edingen / Neckarhausen, den 17.05.2014
Bruno Erni ESDVF
2. LV DVF Landesverband BW und komm. Bezirksleiter
2.vorsitzender@dvf-bw.de

______________________________________________________________________________________

....